16.12.2020

Nachruf zu Weihnachten

2009 bis 2015 hatten Dixie Michell und ich eine fruchtbare Zusammenarbeit. Am Ende sind elf Instrumente von ihr bei mir in der Schweiz gelandet. Die erste Gitarre schneiderte sie mir 2010 auf den Leib. Dieses Instrument und die Gespräche mit Frau Michell hatten einen klärenden Einfluss auf meine Spielweise. https://www.uelivonallmen.ch/de/blog/7

Wo meine (musikalischen) Wurzeln liegen, weiss ich schon lange. Darum war unsere Begegnung eine Art Bestätigung von Allem, das mich um- und antreibt.
Kopf, Bauch, Hand & Herz bestimmten auch ihren Lebensweg, und so gestalten wir Kreativen den Alltag.
Als Freigeister und Rebellen stellen wir unbequeme Frage, verweigern den Gehorsam, sprengen Konventionen und machen neues Denken und Handeln erst möglich. Wir kümmern uns nicht um materiellen Erfolg oder die Einhaltung von Ideologien.

Das letzte Instrument schickte mir Dixie 2014 aus Tulsa Oklahoma USA in die Schweiz, die Dixie Michell All Mahogany Guitar aus der letzten Serie von sechs Nick Lucas Gitarren, die sie baute. https://www.youtube.com/watch?v=Elux1iUuPUM
Danach war ihr Lebenswerk beendet.

Wann ein Lebenswerk zu Ende geht, bestimmen wir nicht selber.

Die Kreativität ist dort am grössten, wo es an allem fehlt, also nicht unbedingt in unserem Wohlstandsumfeld. Hier bei uns wird verwaltet, geregelt, aufgeräumt und auf Recht gepocht. Unsere Erwartungen entsprechen unserem Lebensstil. Der Standard ist immer dasselbe.

Wo nichts erwartet wird, werden wir wahrlich beschenkt. Also sicher nicht an Weihnachten.

Oder ist ein schöner Moment ein Geschenk?


Angebote zu diesem Thema

Unterricht

Workshops Mitmachkonzerte

Konzerte