Gute Geister 2024 - Die Vogelpotschen von Gabriel Gallati

Zum ersten Mal war ich Maskenträger an der Harder Potschete 2024. Inzwischen ist das eine schöne Erinnerung, die mich inspiriert, und ich habe gute Geister kennengelernt. https://www.youtube.com/watch?v=pVjdzuT1eS8

In den Raunächten zum Jahreswechsel finden nicht nur bei uns archaische Rituale statt, die gute Geister beschwören und böse Geister vertreiben sollen. Das Innen wird nach Aussen gekehrt und es wird wild gefeiert. Die Natur überdauert alles Menschliche und sie ist die stärkste Kraft, die wir kennen. Humor spielt für mich immer eine zentrale Rolle, besonders beim kunterbunten Treiben.
Die wunderbaren Vogel Masken von Gabriel Gallati haben eine kreative Wucht und sie sind lustig mit ihren beweglichen Teilen. Sie haben einen liebenswerten Ausdruck, können erschrecken, sind aber nicht zum Fürchten. Wir wollen es nicht übertreiben mit Angsthaben, das wäre eher dumm von uns.

Die Bergdohle war für mich parat, der Tächeler, sagte Gabriel zu mir. Und das stimmt so.

















Danke Gabriel und deinen lieben Menschen!