Lieder schreiben - Geschichten erzählen

Wenn mich Schaffensdrang zum Instrument greifen lässt, habe ich keine Wahl. Irgendetwas will sichtbar werden und in die Welt hinaus tönen. Unerwartet und ungefragt, der Welt ist das ganz und gar egal. Aber mir nicht. Muss es herausfinden.
So entsteht eine Art Mantra, das sich wiederholt, bis es klar genug ist, dass ich es auch aufschreiben könnte. Manchmal gibts auch nur eine schnelle Aufnahme.

Kinder erzählen, was sie erleben und Erwachsene erzählen eher vom Hörensagen. Dabei handelt es sich immer um Geschichten, die uns beschäftigen und nicht mehr loslassen.
Beim Erzählen gelingt es Gefühle ins Leben einzuordnen und ihnen ihren Lauf zu lassen. Für mich bedeutet Musik machen gleichzeitig Musik hören und mich darin aufzulösen. Ich fühle mich in diesem Moment ganz und verbunden mit dem Leben, wie es ist.

Ein Lied findet sich erst im Repertoire, wenn ich es mit meinen Mitmusikerinnen ausprobiert habe und es genug Anklang findet. Vor allem bei mir selbst.

Es gibt nicht viele Lieder von mir, die in Liedersammlungen veröffentlicht sind. Ich spiele sie lieber live und hauche ihnen neues Leben ein, wobei "hauchen" die Art und Weise des Vortrags nicht vollständig wiedergibt. Die Dynamik soll in unserer Musik immer einen maximalen Umfang haben. Sonst wird es schnell langweilig. Die leisen Töne sind mir zwar die wichtigsten, trotzdem.

Gerade jetzt ist im Helbling Verlag eine neue Liedersammlung erschienen: SCHWIIZER LIEDERSCHATZ - 167 Lieder vo geschter u vo hüt, für chliini u grossi Lüt https://www.helbling-verlag.ch/?pagename=product&product=399069472

Zu meiner grossen Freude wurden diese zwei Lieder von mir dafür ausgewählt




Lieder haben eine Bedeutung, solange sie gesungen und aufgeführt werden. Sie müssen im ewigen Kreislauf von Leben und Tod immer wieder neu erfunden werden. Ich glaube an die Wiedergeburt der Kunst und finde, auch Fotos erzählen interessante Geschichten.




Die Leierchischte ist Geschichte, jetzt kommt Traliwatsch https://www.uelivonallmen.ch/de/angebot/4

Live!