01.11.2021

vorwärts nach Irland

Rachel Corcoran ist die Freundin von Elia von Allmen und wir teilen unser aktuelles Zuhause miteinander. Seit zwei Jahren war Rachel nicht mehr in Irland, wir werden ihre Heimat irgendwann zusammen besuchen. Unterdessen fanden bei uns schöne und temperamentvolle Begegnungen mit ein paar von Rachels Familienmitgliedern statt, sie hat fünf Schwestern und einen Bruder und ihre Mutter war auch schon da. Wir teilen unsere Begeisterung für Musik, die Natur und geselliges Zusammensein mit köstlichen Zutaten. Auch Getränke spielen eine wichtige Rolle.

Irland wurde in der Antike als die Insel der Heiligen bekannt, diese Zeiten liegen weit zurück und sind Geschichte. Gegenwärtig liegt Irland als wirtschaftlicher Aufsteigerstaat an der Westgrenze Europas, umtost von atlantischen Stürmen, und hat schon immer Widersprüchliches vereint.

Ein wichtiges Merkmal der keltischen Lebensweise war der Respekt vor andersartigen (spirituellen) Lebensgewohnheiten und die fortwährende Veränderung eigener Ausdrucksformen. Auf diese Art hat sich auch die irische Musik weiterentwickelt und sie ist immer verwurzelt in einem naturgegebenen Lebensgefühl, das auf der grünen Insel und vielleicht in uns allen weiterlebt. Musik gehört zum Alltag, nicht nur als Konsumgut im Hintergrund und endlose allgegenwärtige Berieselung. Unsere Seelen berühren sich im Zusammenspiel.

Rachel hat ein Lied geschrieben über ihren verstorbenen Grossvater Joe. Er war ein Original, unverkennbar, eigenwillig und immer für eine Überraschung gut. Wie auf dem Foto im Youtube Video, wo er sich freut im nächsten Moment einen Hahn aufs Spielfeld zu lassen, sein persönlicher Beitrag zum Irish football match, der hier gerade stattfindet. Auch er hat Lieder gesungen und Instrumente gespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=cGqWizfABjo

Tächa hat 2007 eine live CD produziert mit dem irischen Singer/Songwriter Eunan McIntyre aus Glencolumkille in Donegal, dem kargen Nordwesten Irlands mit beeindruckenden megalithischen Spuren. https://www.taecha.ch/de/shop

2008 waren wir zum zweiten Mal auf Tournee durch die Schweiz und 2009 endlich zusammen unterwegs in Irland. Danach war unsere gemeinsame Zeit vorüber.



Ueli von Allmen Pedi Sterchi Eunan McIntyre Thomas Kupper Bruno Raemy




Angebote zu diesem Thema

Unterricht

Konzerte